Übersicht über unsere Dienste

2018

Mo. 29.01.2018

Kommunikation ist im Alltag wichtig...

bei der Feuerwehr lebenswichtig!

Daher haben wir uns heute damit befasst, wie Menschen miteinander kommunizieren und wie es ist, wenn man sich nur noch über die Sprache verständigen kann.

 

Hierzu haben wir folgendes Spiel gespielt:

2 Kameraden sitzen nebeneinander und müssen die gleiche Figur mit Holzklötzen bauen.

einer baut vor und der andere muss es nachbauen. Mit jeder Runde wurden "Störungen" eingebaut, die das nachbauen erschweren.

 

1. Runde:  Keine Einschränkungen

2. Runde:  Sichtblende zwischen den Kameraden

3. Runde:  Zusätzlich darf der "Nachbauer" nichts mehr sagen

4. Runde:  Nun darf der "Vorbauer" zusätzlich nicht mehr in ganzen Sätzen reden.

 

Mit diesem Spiel wurde schnell folgendes klar:

  1. Der Mensch versteht visuelle Informationen (z.B. Bilder) am besten
  2. Ein Dialog ist verständlicher als ein Monolog (Rückfragen sind wichtig)

Somit konnten die Kids nachvollziehen, warum es beim Funken, wo jede Sekunde entscheidend sein kann, wichtig ist, wie man etwas erklärt oder fragt. 

 

In den nächsten Diensten werden wir nun die Thematik des Funkens näher bearbeiten.

 

hier geht es zur Dropbox


Mo. 22.01.2018

Fahrzeug und Gerätekunde ist der wahrscheinlich wichtigste Dienst überhaupt. 

Denn hier lernt man, was für Fahrzeuge gibt es in der Feuerwehr, womit sind diese beladen, was bedeuten die ganzen Abkürzungen u.v.m.

 

Wir in Wendessen haben ein LF8/6. Infos zu unserem Fahrzeug könnt ihr hier erfahren.)

Mit diesem Fahrzeug arbeiten wir regelmäßig uns mit der Zeit kennt man es auswendig.

 

Um den Horizont etwas zu erweitern, sind wir heute zu unseren Nachbarn, der Freiwilligen Feuerwehr Linden, gefahren und haben uns deren HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), sowie deren neues LF (Löschgruppenfahrzeug) angesehen. 

 

Hinter diesem Dienst, steckte aber nicht nur der Wunsch, mal andere Fahrzeuge zu sehen. Dieses Jahr werden nämlich die Jugendfeuerwehren Wendessen und Linden des öfteren noch zusammen finden. Somit hatte man heute die Gelegenheit, die Fahrzeuge zu besichtigen, mit denen wir zukünftig das eine oder andere mal arbeiten werden.


2017

Mo. 28.08.2017

Bei gefühlten 30° haben wir heute an der Kreuzung "Am Gute" und "In den Äckern" einen imaginär brennenden Baum gelöscht.

Die Jugendlichen haben viele verschiedene Aufgaben bekommen. Neben der Verkehrssicherung musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden. Aber auch die benachbarten Grundstücke mussten von den Flammen Abgeriegelt werden. 

In zwei Durchgängen haben die Jugendlichen verschiedene Vorgehensweisen durchgeführt. Auf den Bildern kann man den direkten Löschangriff sehen. Nicht fotografiert wurde die Variante, bei der mit einem (Schaum-) Wasserwerfer, auch Ringmonitor genannt, der Baum gelöscht wird.

Nach jedem Durchgang haben wir eine Einsatznachbesprechung durchgeführt, um Fragen zu klären oder Verbesserungsvorschläge einzubringen.